Therapeut*inneninfo

Albin Waid

Dr. Albin Waid

Ich glaube, dass eine neurowissenschaftlich inspirierte angewandte Entwicklungspsychologie, ein besseres Verständnis der Gelingensbedingungen von Beziehungen sowie Team- und Persönlichkeitsentwicklungsprozesse für die Entwicklung unserer Gesellschaft essentiell sind.

Die Arbeit mit Menschen, die Entdeckung ihrer Ressourcen und die Entfaltung ihrer Potentiale sind mir ein Herzensanliegen.

In meiner Arbeit orientiere ich mich an den Theorien, Modellen und Methoden der Integration (Daniel Siegel), Differenzierung (David Schnarch), Autodependenz (Jorge Bucay), Potentialentfaltung (Gerald Hüther) und des Psychodramas (Jakob Levy Moreno).

Als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision begleite ich Klientinnen und Klienten in Einzel-, Paar- und Gruppenpsychotherapie. In der Corona-Krise biete ich Psychotherapie, psychotherapeutische Beratung und Selbsterfahrung aktuell auch telefonisch und online an.

In meiner psychotherapeutischen Praxis spezialisiere ich mich auf die gendersensible Arbeit mit Männern und Frauen bei allgemeinen und störungsspezifischen Entwicklungsthemen, die Arbeit mit Paaren in allen Lebenslagen und die Begleitung von Menschen in beruflich wie privat bedingten Belastungssituationen.

Im Bildungsbereich wirke ich als Hochschulprofessor für Pädagogische Psychologie an einer umfassenden Reform von Schule und Hochschule im Sinne einer neurowissenschaftlich fundierten Positiven Pädagogischen Psychologie mit.

In der Verbindung meiner Tätigkeitsbereiche als Hochschulprofessor für Pädagogische Psychologie und Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision biete ich auch Selbsterfahrung für Studierende und Masterthesen-Coaching an.

Professionalität, Lebendigkeit, Humor, Kongruenz, Kreativität und liebevolle Klarheit dienen mir bei all meinen Aktivitäten stets als handlungsleitende Prinzipien.

Ganz im Sinne Jakob Levy Morenos lade ich Sie also ein, in der Begegnung die Wahrheit Ihrer Seele durch Handeln zu ergründen.

Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennen zu lernen!

Herzlich,
Dr. Albin Waid

Kontakt Information